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Über uns

Unsere Philosophie

Mehr als Logopädie

Da es viele Ursachen für die verschiedensten Störungsbilder gibt, gibt es auch viele verschiedene Therapiemöglichkeiten… die Kunst besteht darin genau den richtigen Ansatz zu finden.

Wir sind ein Team von Spezialisten, die sich stetig weiterbilden, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. So können wir Ihnen ein breites Spektrum an Therapien und Möglichkeiten anbieten, indem wir uns ganz individuell auf Sie und Ihre Bedürfnisse einstimmen können.

Wir verfolgen hierzu einen ganzheitlichen Ansatz, was bedeutet, dass wir uns in einem ausführlichen Erstgespräch (Anamnese) je nach Störungsbild, z.B. im Bereich Kindersprache, über die Entwicklung Ihres Kindes auf allen Ebenen, sprich sowohl über die Grob-, die Feinmotorik, die Sprache und das Sprechen informieren. So entsteht ein Gesamtbild, welches uns den Leitfaden für unsere Therapie vorgibt.

Ebenso wichtig ist uns hierbei die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den entsprechenden Ärzten, Therapeuten und betreuende Einrichtungen. Durch diese Kontakte festigt sich der Grundstein, mit dem wir den passenden Schlüssel für Sie oder Ihr Kind formen können.

Unsere Praxis

Wir sind eine kleine Praxis im Herzen von Zirndorf, mit einem, seit kurz nach der Gründung 2006, fest bestehenden Team. Dieser familiäre Zusammenhalt spiegelt sich nicht nur in unserer Arbeit, sondern auch in der Atmosphäre der Praxis wider. Unsere hellen Therapieräume sind mit dem neuesten Material ausgestattet und bieten den höchst möglichen Hygienestandart (wie z.B. Raumluftreiniger und Plexiglas-Trennwände).

Unser Team

Inhaberin und Logopädin

Sabine Doppelhammer

- Praxisgründerin und Praxisinhaberin
- Staatlich geprüfte Logopädin (BFS Erlangen)
- Klinische Lerntherapeutin
- Funktionale Atemmasseurin
- NF!T- Therapeutin in Ausbildung

  • Praxisgründerin und Praxisinhaberin
  • Staatlich geprüfte Logopädin (BFS Erlangen)
  • Klinische Lerntherapeutin
  • Funktionale Atemmasseurin
  • NF!T- Therapeutin in Ausbildung

Zusatzqualifikationen

  • Ausbildung zur klinischen Lerntherapeutin nach Susanne Galonska und Brigitte Stelzer
  • Ausbildung zur funktionalen Atemmasseurin nach Michael Heptner
  • Ausbildung zum Body Art Instructor TM nach Robert Steinbacher

Fortbildungen

Kinder:
  • Die Entdeckung der Sprache (Dr. Barbara Zollinger)
  • Die Entdeckung des Sprechens mit McGinnis – modifiziert nach Renate Meir (Renate
    Meir)
  • Praxis der SEV-Therapie auf der Basis der sensorischen Integration (Susanne Renk)
  • Auditive Wahrnehmung: Normierte Diagnostik und Therapie nach Warncke (Ralph Warncke)
  • „Viele Fälle von Dysgrammatismus“ Praxisseminar z. Therapie n.d. natürlichen Grammatikerwerb (Dr. phil. Silke Kruse)
  • Myofunktionale Therapie nach Kittel (Kittel)
  • Myofunktionaale Therapie I und II (Michael Heptner)
  • im Rahmen der klinischen Lerntherapie (S. Galonzka, B. Stelzer):
    • Supervision 1&2
    • LRS- Lese-Rechtschreib-Schwäche, Therapie und Diagnostik
    • Dyskalkulie
    • Dyspraxie
    • Basic Skills
    • Sensorische Integration Diagnostik
    • Neurologie
    • ganzheitliche Diagnostik bei SES
  • Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder stark
    entwicklungsverzögerten Kindern (Simone Homer-Schmidt)
  • NF!T – Neurofunktions!therapie Modul I:Mund (Elke Rogge)
  • Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder stark entwicklungsverzögerten Kindern
Erwachsene:
  • Logopädische Therapie bei Patienten mit Cochlea Implantat – CI (Gertraud Vogt-End)
  • Der geriatrische Patient in der Logopädie (Cordula Winterholler)
  • Behandlung von leichten bis schwersten Dysphagien bei Patienten mit oder ohne Trachealkanüle (Stephanie Müller)
  • Feldenkrais-Spezial: Kiefer & Co (Petra Simon)
  • Atmung, Stimme, Osteopathie (Sven Christian Sutmar)
  • Heptner-Methode in der Stimmarbeit (Michael Heptner):
    • Funktionale Stimmarbeit
    • funktionelle und organische Stimmstörungen
    • VCD, spasmodische Dysphonien und Co
    • vom Knötchen bis zur Recurrensparese
  • Stimme und Shiatsu (Hildegart Körner)
  • Shendo Shiatsu (Hildegart Körner)
  • VHS Deutsche Gebärdensprache I-IV
  • Long/Post Covid in der Logopädie (Cordula Winterholler)

Behandlungsschwerpunkte

  • funktionelle und organische Dysphonien
  • Dysphagie
  • Dysarhtrie
  • auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
  • komplexe Sprachentwicklungsstörungen und -verzögerungen
Inhaberin und Logopädin

Susanne Hofmann

- Praxisgründerin und Praxisinhaberin
- Staatlich geprüfte Logopädin (BFS Erlangen)
- Funktionale Stimmtherapeutin /-bildnerin
- Funktionale Atemmasseurin
- Klinische Lerntherapeutin
- Gesundheits- und Biorevitaltherapeutin
- Mikrokinesitherapeutin in Ausbildung

  • Praxisgründerin und Praxisinhaberin
  • Staatlich geprüfte Logopädin (BFS Erlangen)
  • Funktionale Stimmtherapeutin /-bildnerin
  • Funktionale Atemmasseurin
  • Klinische Lerntherapeutin
  • Gesundheits- und Biorevitaltherapeutin
  • Mikrokinesitherapeutin in Ausbildung

Zusatzqualifikationen

  • Ausbildung zur funktionalen Stimmtherapeutin nach M. Heptner
  • Ausbildung zur funktionalen Atemmasseurin nach M. Heptner
  • Ausbildung zur klinischen Lerntherapeutin nach Susanne Galonska und Brigitte Stelzer
  • GIB.-Zertifikat „Deutsche Gebärdensprache-Mittelstufe“
  • Ausbildung zur Gesundheits- und Biorevitaltherapeutin nach Hartmut Fraas
  • in Ausbildung zur Microkinesitherapeutin

Fortbildungen

Kinder:
  • Die Entdeckung der Sprache (Dr. Barbara Zollinger)
  • Die Entdeckung des Sprechens mit McGinnis- modifiziert nach Renate Meir (Renate Meir)
  • „Viele Fälle von Dysgrammatismus“ Praxisseminar z. Therapie n.d. natürlichen Grammatikerwerb (Dr. phil. Silke Kruse)
  • im Rahmen der klinischen Lerntherapie (S. Galonzka, B. Stelzer):
    • Supervision 1&2
    • LRS- Lese-Rechtschreib-Schwäche, Therapie und Diagnostik
    • Dyskalkulie
    • Dyspraxie
    • Basic Skills
    • Sensorische Integration Diagnostik
    • Neurologie
    • ganzheitliche Diagnostik bei SES
  • Myofunktionale Therapie nach Kittel (Kittel)
  • Myofunktionaale Therapie I & II (Michael Heptner)
  • Logo meets Physio: interdisziplinäre Zusammenarbeit bei Säuglingen und
    Kleinkindern mit Problemen beim Essen und Trinken
Erwachsene:
  • Heptner-Methode in der Stimmarbeit:
    • Körper und Stimme
    • Funktionale Stimmarbeit
    • Stimme im Spannungsfeld zwischen Störung und
      Hochleistung
    • funktionelle und organische Stimmstörungen
    • vom Knötchen bis zur Recurrensparese
    • Psychogene Dys- und Aphonie, Mutationsstimmstörung
    • Brillianz und Intonation
  • Feldenkrais- Spezial: Kiefer & Co (Petra Simon)
  • Atmung, Stimme, Osteopathie (Sven Christian Sutmar)
  • Logopädische Therapie bei Patienten mit Cochlea Implantat – CI (Gertraud Vogt-End)
  • Logopädie in der Geriatrie (Cordula Winterholler)
  • Stimme und Shiatsu (Hildegart Körner)
  • Shendo Shiatsu (Hildegart Körner)
  • VHS Deutsche Gebärdensprache I-VI
  • VHS Deutsche Gebärdensprache Kommunikationskurs 1-7
  • im Rahmen der Miceokinesitherapie-Ausbildung
    • A-Kurs Fokus Muskulatur
    • B- Kurs Fokus Organe und Muskeln

Behandlungsschwerpunkte

  •  funktionelle und organische Dysphonien
  • Aphasie
  • komplexe Sprachentwicklungsstörungen und – verzögerungen
Staatlich geprüfte Logopädin

Julia Metzner

- Staatlich geprüfte Logopädin (BFS Coburg)
- Klinische Lerntherapeutin
- angestellt seit 2008

  • Staatlich geprüfte Logopädin (BFS Coburg)
  • Klinische Lerntherapeutin
  • angestellt seit 2008

Zusatzqualifikationen

  • Ausbildung zur klinischen Lerntherapeutin nach Susanne Galonska und Brigitte Stelzer

Fortbildungen

Kinder:
  • Die Entdeckung der Sprache (Dr. Barbara Zollinger)
  • Diagnostik und Therapie bei Kindern mit phonologischen Störungen (Heidrun Zehner)
  • Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (Dr. phil. Silke Kruse)
  • Myofunktionaale Therapie I (Michael Heptner)
  • Stottern Modifikationsansatz (Claudia Walther)
  • im Rahmen der klinischen Lerntherapie (S. Galonzka, B. Stelzer):
    • Supervision 1&2
    • LRS- Lese-Rechtschreib-Schwäche, Therapie und Diagnostik
    • Dyskalkulie
    • Dyspraxie
    • Basic Skills
    • Sensorische Integration Diagnostik
    • Neurologie
    • ganzheitliche Diagnostik bei SES
Erwachsene:
  • Feldenkrais-Spezial: Kiefer & Co (Petra Simon)

Behandlungsschwerpunkte

  • komplexe Sprachentwicklungsstörungen und -verzögerungen
  • auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
  • Myofunktionelle Störungen
  • Lese-Rechtschreib-Schwäche
Staatlich geprüfte Logopädin

Lisa Hammer

- Staatlich geprüfte Logopädin (BFS Ulm - Wiblingen)
- Klinische Lerntherapeutin
- angestellt seit 2012

  • Staatlich geprüfte Logopädin (BFS Ulm – Wiblingen)
  • Klinische Lerntherapeutin
  • angestellt seit 2012

Zusatzqualifikationen

  • Ausbildung zur klinische Lerntherapeutin (Susanne Galonska und Brigitte Stelzer)

Fortbildungen

Kinder:
  • Die Entdeckung der Sprache (Dr. Barbara Zollinger)
  • Myofunktionaale Therapie I & II (Michael Heptner)
  • Die KonLab-Methode 1–3 nach Z. Penner
  • Logo meets Physio; Kindliche Fütterstörungen
  • Ko-Art nach Becker-Redding: Einführungsseminar
  • Direkte Arbeiten am Stottern im Kindesalter: Kindergarten und Grundschule
  • Frühe Grammatiktherapie im interaktionellen Kontext
  • Poltern – die etwas andere Kommunikationsstörung: Diagnostik und Therapie von Kindern und Erwachsenen
  • im Rahmen der klinischen Lerntherapie (S. Galonzka, B. Stelzer):
    • Supervision 1&2
    • LRS- Lese-Rechtschreib-Schwäche, Therapie und Diagnostik
    • Dyskalkulie
    • Dyspraxie
    • Basic Skills
    • Sensorische Integration Diagnostik
    • Neurologie
    • ganzheitliche Diagnostik bei SES
Erwachsene:
  • Die Heptner-Methode in der Stimmtherapie, ein Praxisseminar (Michael Heptner)
  • Die Heptner-Methode in der Stimmtherapie: vom Knötchen zur Reccurrens-Parese (Michael Heptner)
  • Manuelle Schlucktherapie I (Ricki Nusser-Müller-Busch & Jens Heber)
  • LoMo: Respiratorische Behandlungsmöglichkeiten nach Atemwegserkrankungen
  • Funktionelle Therapie bei tumorbedingter Dysphagie (Karzinom des Mundraums, Pharynx oder Larynx)

Behandlungsschwerpunkte

  • funktionelle und organische Dysphonien
  • Dysphagie
  • komplexe Sprachentwicklungsstörungen

Vorgehensweise / Organisation

Ihnen fällt auf, dass Ihr Kind nicht so spricht wie andere Kinder in seinem Alter? Oder hatten Sie oder ein Angehöriger Ihrer Familie einen Schlaganfall oder Probleme mit der Stimme?

Hier finden Sie was Sie tun müssen, um ein Rezept für eine logopädische Therapie zu bekommen:

Da die Behandlungen auf Verschreibung eines Arztes erfolgen, stellt dieser nach einer gründlichen Bedarfsabklärung das erforderliche Rezept aus (Kinder-, HNO-, Allgemeinarzt, Kieferorthopäde, Neurologe).

Der Ablauf in unserer Praxis:

1) Terminvereinbarung/Termine

Termine werden bei uns nur telefonisch vereinbart. So bekommt man gegenseitig einen ersten Eindruck von seinem Gegenüber.

Auch Terminvereinbarungen und Absagen im Krankheitsfall können nur persönlich am Telefon entgegengenommen und besprochen werden. Sollte dies in dem Moment nicht möglich sein, da wir uns gerade in Therapie befinden oder Sie außerhalb unserer Öffnungszeiten anrufen, sprechen Sie uns bitte auf den Anrufbeantworter, wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück.
Je nach aktuellem Stand können wir Ihnen direkt einen Termin anbieten oder nehmen Sie vorab in die Warteliste auf und bitten Sie, sich nach einer bestimmten Zeit noch einmal zu melden, um nach der aktuellen Wartezeit zu fragen.

Um einen besseren Therapieerfolg zu erzielen, hat jeder Patient einen festen Therapeuten, der ihn während der gesamten erforderlichen Behandlung begleitet. So kann ein gutes Verhältnis und eine Vertrauensbasis aufgebaut werden, was gerade für Kinder sehr wichtig ist.
Jeder Patient bekommt von uns einen festen wöchentlichen Termin, der eigens für ihn reserviert ist und daher verbindlich eingehalten werden muss. Sollten Termine einmal nicht wahrgenommen werden können, müssen diese bitte rechtzeitig (24Stunden vorher) abgesagt werden.

2) Welche Unterlagen benötigen wir beim ersten Termin?

zum ersten Termin, der Anamnese, benötigen wir ein gültiges Rezept des behandelndes Arztes.

Dieses darf nicht älter als 28 Tage sein. Daher empfiehlt es sich sich erst nach dem Erhalt eines Therapieplatzes das Rezept vom Arzt ausstellen zu lassen.
Ebenso wichtig sind alle Unterlagen oder Berichte, die Sie von Kliniken, Kindergarten etc. haben, die sich auf Ihre oder die aktuelle Situation Ihres Kindes beziehen.

3) Wie lange dauert eine Therapieeinheit, wie oft findet diese statt?

Eine Therapieeinheit dauert in der Regel 30-45 Minuten. Je nach Störungsbild findet die Therapie 1-2 mal pro Woche statt.
Im Bereich der Kindertherapie arbeiten wir erst, wenn möglich, mit Ihrem Kind alleine und nutzen die letzten 5 Minuten, um mit Ihnen ein Elterngespräch zu führen. So stehen wir in stetigem Kontakt und können Neuigkeiten, Fortschritte, Hausaufgaben etc. besprechen.

4) Praxis oder Hausbesuch

Regulär findet die Therapie in der Praxis statt. In speziellen Fällen ist ein Hausbesuch möglich, der vom behandelndem Arzt genehmigt und verschrieben werden muss.

5) Zuzahlung

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen für Kinder alle Kosten der logopädischen Therapie. Erwachsene ab dem 18.Lebensjahr müssen 10% der Kosten plus 10€ Rezeptgebühren selbst tragen. Sollten Sie von der Krankenkasse zuzahlungsbefreit sein, bitten wir Sie, uns Ihre Befreiung mitzubringen.

6) Privatpatienten

Wenn Sie oder Ihr Kind privat versichert sind, schicken wir Ihnen vor Beginn der Therapie eine Vereinbarung zu. Die Kostenübernahme der logopädischen Therapie bei Privatversicherten ist von der jeweiligen Krankenkasse und dem vereinbarten Vertrag abhängig. Bitte informieren Sie sich in diesem Fall vorab bei Ihrer Kasse.